Termine
Galerie
Mitgliedschaft
Fanartikel
Vorstand
Kontakt

 

Man schrieb das Jahr 1899, den 22.August - nur wenige Wochen vorher fand in Berlin die Gründung des AvD statt - als in Frankfurt progessive Bürger und Pioniere des Automobils sich zusammensetzten und den FRANKFURTER AUTOMOBIL-CLUB (FAC) gründeten.

Zu den Männern der ersten Stunde gehörtern glanzvolle Namen, so unter anderem die Gebrüder Opel, Eduard Englert, Robert Bosch, August-Robert Seiffermann, Kommerzienrat Heinrich Kleyer, Dr.Adolf Isbert, Dr. Alfred Teves ...

Seit diesem Tag sind über 100 Jahre vergangen. Aus dem schüchtern tuckernden Vehikel, das noch so ganz die Form der Pferdekutsche als Gestaltungsideal zeigte, ist heute ein voll perfektioniertes Verkehrsmittel geworden, die unsere soziale Struktur maßgebend mitbestimmen und beeinflussen.

Es würde Bücher füllen, würden alle glanzvollen Artikulationen des Clubs aufzeichnet werden. Seien es jene Sportveranstaltungen wie Gordon-Bennet-, Kaiserpreisrennen, die vielseitigen Rallyes, seien es die großen oder auch gesellschaftlichen Veranstaltungen oder die erste IAA, die 1900 von dem FAC
mitgestaltet wurde. Immer war der Frankfurter Automobil-Club mit dabei. Manches hat sich geändert, neue Ziele wurden gesucht, neue Aufgaben erledigt und bewältigt.